Strategieberatung

Strategie – ein großes, oft gebrauchtes Wort. Die Frage nach ihr kommt immer dann wenn ein Unternehmen auf Veränderungen reagieren soll. Und wenn es eine gibt wird zwar gerne auf sie verwiesen, aber es herrscht oft Unklarheit was sie denn genau besagt und wie man sie in der konkreten Situation anwenden soll.

Gerade in Phasen, in denen sich viele Umstände – etwa Märkte, Technologien, rechtliche Rahmenbedingungen – sehr rasch ändern geben Strategien, gemeinsam mit der „großen Schwester“ Vision, die Zielrichtung und die Rahmen vor, an denen sich die Mitarbeiter bei ihren Entscheidungen orientieren können. Sie erlauben das Schiff auf Kurs zu halten, auch wenn Wind und Wetter umschlagen. Gute strategische Arbeit ermöglicht Unternehmen nicht nur auf Veränderungen zu reagieren, sondern sie vorherzusehen und bewusst zu steuern.

Strategien können nur vom Unternehmen selbst, von seinen Mitarbeitern entwickelt werden. Externe Berater können sehr hilfreich beim Aufsetzen und Steuern dieses Prozesses sein. Vor allem aber können sie mit ihrer unvoreingenommenen Perspektive ohne unternehmensspezifische Scheuklappen neue Perspektiven und zusätzliche Informationen einbringen und helfen, divergierende Auffassungen im Unternehmen zu überwinden und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Unternehmensziele und Erwartungen

Wichtigste Fragestellung bei jedem Beratungsprojekt – worum geht es überhaupt?

  • Was ist die Unternehmensvision, was sind die Unternehmensziele?
  • Gibt es überhaupt solche, und müssen sie vielleicht überprüft und überarbeitet werden?
  • Wie stimmen die Ziele von Eigentümern, Unternehmensführung, Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern überein?
  • Welche Veränderungen im Unternehmen, auf den Märkten, in den Rahmenbedingungen werden erwartet?
  • Welche offiziellen und inoffiziellen Vorgaben gibt es noch?

 

Informationssammlung und Analyse

Strategieentwicklung ist ein kreativer, intuitiver Prozess – aber er braucht als Grundlage Informationen und Fakten.

  • Wie sieht das Unternehmen aus, welche Stärken und Schwächen, welche Kernkompetenzen, welche kulturellen Eigenschaften hat es?
  • Wie ist sein Portfolio aufgestellt, wie steht es um seine Finanz- und Personalressourcen? Wie sehen Kunden, Share- und Stakeholder, die Gesellschaft das Unternehmen?
  • Wie steht es im Wettbewerb, wie sieht die Branche aus?
  • Welche technologischen, rechtlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen beeinflussen das Unternehmen und sein Umfeld heute, welche in Zukunft?
  • Welche dieser Informationen sind relevant, und welche Chancen und Risiken, welche Potenziale und Handlungsmöglichkeiten ergeben sich daraus?

 

Strategieentwicklung

Der kreative Prozess – die Entwicklung von Handlungsansätzen.

  • Welche Ideen sind bereits vorhanden, wie können neue gesammelt werden?
  • Gibt es best-practice-Beispiele und Erfahrungswerte, und wie weit sind sie relevant?
  • Wie können einzelne Ansätze qualitativ und quantitativ bewertet werden?
  • Wie passen die Puzzlesteine zusammen, wo gibt es Widersprüche, wo Synergien?
  • Wie passen die Alternativen zu den Unternehmenszielen, welche Auswirkungen haben sie auf das Unternehmen und das Umfeld?
  • Wie lassen sich die einzelnen Parameter operationalisieren, greifbar machen?
  • Auf welcher Basis, auf welchen Vergleichsgrundlagen kann eine Entscheidung getroffen werden?

 

Implementierung

Am Papier gibt es viele Strategien – wirklich umgesetzt werden wesentlich weniger...

  • Wie kann die Strategie operationalisiert werden, wie kommt jeder Bereich, jeder Mitarbeiter zu seiner Aufgabe?
  • Wie wird erreicht dass die Strategie nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch verstanden, akzeptiert und gelebt wird?
  • Welche Kommunikations- und Schulungsmaßnahmen sind notwendig, wie werden sie konzipiert?
  • Welche Veränderungen bringt die Strategie, wo ist change management notwendig?

 

Umsetzung und Kontrolle

Strategische Arbeit ist nicht punktuell – sie erfordert laufende Umsetzung, Kontrolle und Anpassung.

  • Welche Steuerungssysteme und Werkzeuge sind für die Umsetzung der Strategie notwendig, welche erleichtern das Leben damit?
  • Welche Indikatoren und Informationen sind zur Fortschritts- und Erfolgskontrolle notwendig, und wie bekommt man sie?
  • In welchen Zeiträumen wird die Strategie überprüft, nach welchen Kriterien wird entschieden?
  • Wie sieht ein Anpassungsprozess aus, wie erfolgt ein Redesign, und wann wird dieses notwendig?