Business Development

Erfolgreiche Unternehmen entwickeln sich laufend weiter, sie sind ständig auf der Suche nach neuen Märkten und Geschäftsfeldern. Je nach Ausgangslage müssen dafür neue Zielgruppen erschlossen, Produkte neu- oder weiter entwickelt, Absatzkanäle eröffnet, Finanzierungs-, Logistik- und Rechtsfragen geklärt, Marketingstrategien entwickelt und Partnerschaften geschlossen werden – oder auch alles zugleich.

Natürlich ist jeder Schritt auf Neuland mit einem gewissen Abenteuer verbunden, das macht ja auch den Reiz aus. Mit einer guten Vorbereitung lassen sich Chancen und Risiken besser abschätzen, und ein erfahrener Reiseführer kann bei diesem Trip sehr hilfreich sein.

Auf zu neuen Märkten!

Sie haben ein tolles Produkt – jetzt wäre es an der Zeit es einem noch größeren Kundenkreis zugänglich zu machen.

  • Auf welchen Märkten, bei welchen Zielgruppen wäre überhaupt Potenzial vorhanden?
  • Wie kommt man in diese Märkte, zu diesen Kunden?
  • Wie sieht der Wettbewerb dort aus, wie sind die rechtlichen Voraussetzungen, welche Eintrittsschranken gibt es?
  • Passen die Produkte oder müssen sie angepasst werden?
  • Wie sieht der Business Plan aus?
  • Welche organisatorischen Fragen müssen geklärt werden?
  • Welche Marketingmaßnahmen sind notwendig?

 

Innovation und Evolution.

Die Menschheit hat einen Bedarf – aber noch nicht das passende Produkt.

  • Wie sieht die Idee für das Produkt aus, welchen Kundennutzen stiftet es?
  • Trifft es genau den Bedarf, oder wird es durch ein paar Adaptionen noch „runder“?
  • Wie groß ist der Bedarf, wie hoch die Zahlungsbereitschaft, wie sieht ein Business Plan aus?
  • Was wären Konkurrenzprodukte, wie unterscheidet man sich?
  • Warum hat noch keiner daran gedacht?
  • Wie sieht es rechtlich aus, was ist organisatorisch notwendig?
  • Und wie schaut das Marketing aus?

 

Online, das wär´s!

Die klassischen Vertriebskanäle sind so mühsam – wir gehen online direkt zum Kunden. Ist das Produkt für einen Online-Vertrieb geeignet?

  • Wie sieht´s mit der dazugehörigen Logistik aus, welche rechtlichen Fragen gehören geklärt?
  • Macht ein eigener Shop Sinn, oder doch lieber irgendwie Amazon?
  • Welche technischen Lösungen gibt es, was kostet das, wie betreibt man das?
  • Kann man das alleine, oder doch lieber mit einem Partner?
  • Wie erfahren die Kunden dass es das Produkt jetzt auch online gibt?
  • Und rechnet sich das überhaupt?

 

Warum alles selber machen?

Jeder hat so seine Stärken – der eine macht gute Produkte, der andere ist ein Vertriebsgenie.

  • Wo sind die eigenen Stärken, wo braucht es Ergänzungen?
  • Besser selbst lernen oder einen strategischen Partner suchen?
  • Wer könnte Interesse an einer Zusammenarbeit haben?
  • Wie können gemeinsame Geschäftsmodelle aussehen, wie kann das vertraglich geregelt werden?
  • Wie schaut die Organisation in so einer Partnerschaft aus?

 

Zahlen, Paragrafen und anderes Mühsames

Die Idee mag noch so gut klingen – für eine Entscheidung muss sie zahlenmäßig greifbar und umsetzbar gemacht werden.

  • Wie kann man Umsätze und Kosten abschätzen, wie erstellt man einen Business Plan?
  • Welche Nebenkosten und sonstige Überraschungen können noch warten?
  • Welche rechtlichen Hürden müssen genommen werden, welche Zulassungen, Genehmigungen, Formulare und sonstiges braucht man und wie kommt man dazu?
  • Wie müssen welche Unterlagen aufbereitet sein, wer braucht welche Information?